Coaching

Training Feuerwehr Auswahlverfahren

So meisterst Du den Einstellungstest der Berufsfeuerwehr

Testtraining Feuerwehr Eignungstest

Profitiere von unserer Berufserfahrung und unserer hohen Erfolgsquote!

Das Feuerwehr-Auswahlverfahren besteht aus mehreren Modulen (Schriftlicher Test, Sporttest & Praktische Übungen, ärztliche Untersuchung sowie das mündliche Eignungsverfahren).


Die Auslese der Bewerberinnen und Bewerber, die zur Feuerwehr Ausbildung zugelassen werden, erfolgt anhand der o. g. Testinhalte. Diese können bei der Feuerwehr bzw. Berufsfeuerwehr unterschiedlich sein.


Alle Feuerwehren haben jedoch eins gemeinsam: Die meisten Punkte erreicht man im mündlichen Eignungstest.


Die Rückmeldung der Feuerwehr hat gezeigt, dass die meisten Bewerber beim mündlichen Einstellungstest vor der Prüfungskommission scheitern.

Wir nehmen uns die Zeit, Dir die o.g. Testinhalte persönlich, individuell und besonders anschaulich zu erklären. Unsere über 25-jährige Berufserfahrung ist Dein Vorteil!

Im Rahmen des Vorbereitungsseminars (Testtraining & Coaching), das zusammen mit
erfahrenen Feuerwehr-Trainern entwickelt wurde, bereiten wir Dich speziell auf das mündliche Auswahlverfahren vor.

Jeder unserer Bewerber ist nach der
Seminarteilnahme optimal auf den Feuerwehr Eignungstest vorbereitet!






Seminardauer:


10 Uhr bis 15 Uhr


Der Intensivkurs beginnt um 10 Uhr und endet um ca. 15:00 Uhr. Uns ist wichtig, dass

Du bestmöglich vorbereitet aus dem Coaching-Seminar kommst.




Dein Seminartag

(Testtraining & Coaching Feuerwehr Einstellungstest)

Einführung

Intensiv-Coaching

Feedback

1. Einführung

  • Begrüßung


    Das Coaching-Seminar startet um 10 Uhr mit einer kurzen Vorstellungsrunde. 


    Danach erläutern wir Dir die Bestandteile des typischen Feuerwehr Auswahlverfahrens und geben Dir schon mal einen Überblick über den Tagesablauf. 


  • Tipps zu Kleidung, Körpersprache & selbstbewusstem Auftreten


    Hier erläutern wir Dir die Wirkung von Kleidung und Körpersprache. Wir gehen mit Dir durch, was Du zum Feuerwehr Einstellungstest anziehen könntest. Zudem zeigen wir Dir hier, wie Du durch Deine Körpersprache Stress reduzierst und souverän rüber kommst. 


  • Tipps zum Umgang mit Stress & Prüfungsangst


    Wir geben Dir eine Hilfestellung zur Bewältigung von Prüfungsängsten und Stress und zeigen Möglichkeiten auf, wie Du hiermit im Rahmen des Feuerwehr Einstellungstests umgehen kannst. 


    Wir zeigen Dir, was Du machen musst, um Selbstbewusstsein aufzubauen und nach außen hin so aufzutreten. 


  • Anforderungen an Bewerber


    Hier erläutern wir Dir, welche Charaktereigenschaften für die Feuerwehr wichtig sind. Wir zeigen Dir auch, wie Du diese Charaktermerkmale im Eignungsverfahren der Feuerwehr deutlich zeigen kannst. 


2. Coaching & Testtraining

  • Gruppenaufgabe


    Zusammen mit anderen Teilnehmern des Seminars üben wir mit Dir eine Gruppenaufgabe bzw. eine Diskussion in der Gruppe. 


    Wir erklären Dir, welche Aspekte Du berücksichtigen solltest, und geben Dir im Anschluss Feedback zu Deiner Leistung.


  • Rollenspiel


    Wir geben Dir  einen Einblick, welche üblichen Rollenspiele auf Dich zukommen können. 


    Anschließend werden wir näher darauf eingehen, welche Aspekte Du im Blick behalten solltest. Wenn Du interessiert bist, kannst Du im Anschluss gerne an einem Rollenspiel teilnehmen und ein persönliches Feedback erhalten.


  • Kurzvortrag


    Wir beginnen damit, Dir zu zeigen, wie Du einen Vortrag optimal strukturierst und welche Aufbauformen besonders wirksam sind. 


    Zusätzlich präsentieren wir Dir praktische Ratschläge, um Deine Selbstsicherheit beim Vortragen zu steigern.


    Im Anschluss darfst Du gerne einen Vortrag halten und im Nachgang geben wir die Gelegenheit, Dir konstruktives Feedback zu geben.


  • Vorstellungsgespräch


    Wir trainieren mit Dir auf Wunsch das Auswahlgespräch vor der Prüfungskommission und gehen auf typische Fragen ein. 


    So meisterst Du souverän Dein Interview. 


3. Feedback-Runde

  • Persönliche Rückmeldung


    Wenn Du möchtest, dann geben wir Dir eine Rückmeldung zu Deiner Kleidung, Körpersprache sowie den gezeigten Leistungen im Seminar. 


  • Stärken-Schwächen-Analyse


    Sofern Du an den praktischen Übungseinheiten aktiv mitgemacht hast, geben wir Dir auf Wunsche gerne ein persönliches Feedback. 


    Wir zeigen Dir Deine Schwächen und auch Deine Stärken auf und geben Dir Tipps, wie Du an Deinen Schwächen noch weiter arbeiten kannst und wie Du Deine Stärken vor der Prüfungskommission präsentierst. 


  • Fragerunde


    Wir nehmen uns die Zeit, all Deine Fragen zu klären. Denn Dein Erfolg ist die beste Werbung für uns. 


  • Feedback


    Zum Schluss des Seminars machen wir noch eine Rückmelderunde. Hier habt Ihr noch mal Zeit, alles zu verinnerlichen und ggf. Wünsche oder Kritik zu äußern. 


Von Feuerwehr-Einstellungsberatern empfohlen!



Das ist uns wichtig:

Jährlich verzeichnen die Berufsfeuerwehren mehr als 100.000 Bewerbungen auf eine begrenzte Anzahl freier Stellen. Doch nur die Bewerber, die das anspruchsvolle Feuerwehr Auswahlverfahren erfolgreich meistern, erhalten einen der wenigen Ausbildungsplätze.

Wir stellen Dir den aktuellen Auswahltest der Berufsfeuerwehr vor, bauen Deine Prüfungsangst ab, fördern Deine Stärken und zeigen Dir, wie Du mit unserer Hilfe souverän und gelassen den mündlichen Feuerwehr Einstellungstest meisterst.


Du hast während des Seminars jederzeit die Möglichkeit, Verständnisfragen, Fragen zu den Testinhalten oder zum Feuerwehr Einstellungstest zu stellen. Sollten Dir nach dem Seminar noch Fragen einfallen, dann haben hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich bei uns zu melden. Wir begleiten Dich bis zu Deinem Feuerwehr Einstellungstest.

  • Profitiere von unserer jahrelangen Berufserfahrung!

    ###


    Vorstellung des Sporttests und ggf. ärztliche Untersuchung (bei Bedarf)


    Wir empfehlen Dir, Dich vor Deinem Feuerwehr Einstellungstest durch eine Kombination von Kraft- und Ausdauersport (z. B. Crossfit, Joggen, Schwimmen, Radfahren etc.) körperlich fit zu halten.


    Solltest Du Hilfe bei der Vorbereitung auf den sportlichen Feuerwehr Eignungstest benötigen, schicken wir Dir gerne einen Trainingsplan der Feuerwehr zu.


Share by: