Tipps für den Feuerwehrtest

So bereitest Du Dich optimal auf das Auswahlverfahren der Berufsfeuerwehr vor.

Feuerwehr Einstellungstest

Tipps & Empfehlungen für das Feuerwehr Eignungsverfahren

Du möchtest Dich bei der Feuerwehr bewerben und strebst eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Dienst an?

Wir zeigen Dir, worauf Du bereits vor Deiner Bewerbung bei der Feuerwehr achten solltest.

Sobald Du den Entschluss gefasst hast, Dich bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben, solltest Du im Vorfeld die Einstellungsvoraussetzungen gründlich prüfen. Da die Feuerwehren zur jeweiligen Kommune gehören (außer Werksfeuerwehren oder Feuerwehr der Bundeswehr), können sich die Einstellungsvoraussetzungen voneinander unterscheiden.

Solltest Du die Anforderungen erfüllen, kannst Du mit der Bewerbung und der Vorbereitung auf das mehrtägige Auswahlverfahren beginnen.

schriftlicher Feuerwehr Auswahltest

Da bei Dir sicherlich die Schulzeit schon länger zurückliegt, bereite Dich gezielt mit u. g. Testbüchern vor.

Wir möchten Dir zur besseren Vorbereitung auf den schriftlichen Feuerwehr Einstellungstest noch folgende allgemeine Tipps geben:

• Übe regelmäßig die Aufgaben aus den Testbüchern.
  • Gehe ruhig und strukturiert an die Testinhalte ran.
  • Nimm Dir Getränke und Pausensnacks mit.
  • Schreibe nicht ab und vertraue in Dein Testtraining.
  • Bewerbe Dich bei mehreren Berufsfeuerwehren und lerne so den Ablauf des Auswahlverfahrens kennen.
  • Verzweifel nicht, falls es beim 1. Mal nicht klappen sollte.
  • Vermeide unseriöse Online-Kurse (erkennt man meist an unsicheren Moderatoren)
  • Investiere in eine professionelle Testvorbereitung (Coaching-Seminar) vor Ort.

Feuerwehr Testtraining, Onlinekurs Feuerwehr, Feuerwehr Eignungstest, Bewerbung Feuerwehr, Ausbildung Feuerwehr, Sporttest Feuerwehr, Einstellungsvoraussetzungen Feuerwehr, Alter, Gewicht, Mindestgröße

Testbücher

Wir empfehlen zur gezielten Vorbereitung auf den schriftlichen Feuerwehr Eignungstest folgende Bücher:

Feuerwehr Testbuch
Feuerwehr Testaufgaben

(Werbung)

Feuerwehr Sporttest

Zur Vorbereitung auf den Sporttest der Feuerwehr empfehlen wir Dir, mindestens ein Jahr vorher mit Ausdauer- sowie Krafttraining anzufangen.

Gehe regelmäßig Joggen, Walken, Fahrradfahren oder Schwimmen.

Kombiniere dies mit Sprungkraftübungen (z. B. Weitsprung, Standweitsprung etc.) und Kraftübungen (Liegestütze, Klimmzüge etc.).

Feuerwehr Testtraining, Onlinekurs Feuerwehr, Feuerwehr Auswahlverfahren, Bewerbung Feuerwehr, Ausbildung Feuerwehr, Sporttest Feuerwehr, Feuerwehr Übungen, Berufsfeuerwehr Test

Auswahlgespräch Feuerwehr

Der mündliche Eignungstest stellt die größte Hürde dar. Hier kannst Du die meisten Punkte erreichen. Denn hier hat die Auswahlkommission die Möglichkeit, Dich ausführlich kennenzulernen und zu testen. Dabei werden u. a. folgende Charaktereigenschaften von Dir verlangt:

• Stressresistenz
  • Durchsetzungsvermögen
  • Empathie
  • Teamfähigkeit
  • Ausdrucksvermögen
  • Psychische Belastbarkeit
  • Selbstbewusstsein
  • etc.
Ausbildung Berufsfeuerwehr, Feuerwehr Eignungstest, Feuerwehr Diktat, Feuerwehr Auswahlgespräch, Mathetest Berufsfeuerwehr, Diktat Feuerwehr, Einstellungsvoraussetzungen Werksfeuerwehr, Bewerbung Werksfeuerwehr

Wir zeigen Dir im Coaching-Seminar, was für typische Fragen im Auswahlgespräch gestellt werden können und wie Du damit umgehst. Wir trainieren mit Dir Rollenspiel, Gruppendiskussion, Vortrag und Vorstellungsgespräch, um Dir so die Prüfungsangst zu nehmen und zu zeigen, wie Du Deine Stärken positiv in Szene setzen kannst.

Immer wieder werden wir telefonisch oder per Email nach Feuerwehr Testaufgaben bzw. Testfragen für den Feuerwehr Eignungstest (Einstellungstest) gefragt. Mit typischen Fragen befassen wir uns ausführlich im Feuerwehr-Coaching.

Zudem findest Du in Feuerwehrtest Büchern wie Hesse/Schrader Testtraining 2000plus oder Testtraining Polizei & Feuerwehr gute Feuerwehr-Testfragen und Feuerwehr-Aufgaben.

Feuerwehr Coaching

Solltest Du Informationen zur Feuerwehr Ausbildung benötigen, so helfen wir Dir ebenfalls gerne. Ansonsten bietet es sich auch an, Fragen zur Ausbildung der Feuerwehr direkt bei der jeweiligen Berufsfeuerwehr abzuklären bzw. im Internet zu recherchieren.

Viele Feuerwehren bieten darüber hinaus zur Vorbereitung & Training auf den Feuerwehr Sporttest ein "Probetraining" an. Dort hast Du die Möglichkeit, vor dem sportlichen Feuerwehr Eignungstest Deinen Leistungsstand zu überprüfen und die genauen Anforderungen kennen zu lernen.

Nutze dieses Angebot und mache Dich so mit den Testinhalten des Feuerwehr Sporttests vertraut.

Spezielle Hinweise und Tipps zu Testfragen bzw. Inhalten des Feuerwehr Eignungstestes (auch für Feuerwehr Sporttest) erhältst Du im Rahmen unseres Feuerwehr-Seminars.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Berufsfeuerwehr bzw. Feuerwehr Einstellungstest und hoffen, Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!