Feuerwehr Bewerbung

Du möchtest Dich bei der Berufsfeuerwehr bewerben? Dies solltest Du beachten! Alle Einstellungsvoraussetzungen findest Du hier.

Bewerbung bei der Feuerwehr

Hier finden Sie Infos zur Bewerbung sowie zu den Einstellungsvoraussetzungen

Viele jungen Menschen träumen davon, ihren Traumberuf, den Beruf als Brandmeister in einer Feuerwehr, ergreifen zu können. Auch wenn die formalen Vorraussetzungen meist dafür vorliegen, so schaffen es letztendlich doch nur wenige der vielen Bewerber, auch wirklich bei der Feuerwehr eingestellt zu werden.

Der Grund ist klar. Die meisten Feuerwehr Bewerber scheitern an den vielseitigen und hohen Anforderungen, die mittlerweile an zukünftige Feuerwehrbeamte gestellt werden. Häufig stellen im Feuerwehr Einstellungstest Deutsch-, Mathematik-, Logik- und auch Techniktestaufgaben ebenso wie die mündlichen Testinhalte eine scheinbar unüberwindbare Hürde dar.

Einstellungsvoraussetzungen

Neben der Bereitschaft Schichtdienst zu leisten, hohe körperliche und psychische Belastungen auszuhalten, sind folgende Einstellungsvoraussetzungen für die Berufsfeuerwehr zu erfüllen:
  • Staatsangehörigkeit eines EU-Staates bzw. der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Früher Klasse 3) oder die Bereitschaft, diese bis zur Einstellung auf eigene Kosten zu erlangen
  • Höchstalter bei Ausbildungsbeginn: nicht älter als 38 Jahre
  • Keine Vorstrafen (Führungszeugnis wird bei Einstellung ange-fordert)
  • Uneingeschränkte Feuerwehrdienst- und Atemschutz- tauglichkeit nach G 26 (die ärztliche Untersuchung erfolgt vor der Einstellung)
  • Bestehen des schriftlichen, sportlichen und psycholog. Feuerwehr Eignungs- und Auswahlverfahrens

Einstellungsvoraussetzungen

• Höchstalter bei Ausbildungsbeginn: nicht älter als 38 Jahre
  • Keine Vorstrafen (Führungszeugnis wird bei Einstellung ange-fordert)

Beachten Sie  bitte,  dass  jede  Berufsfeuerwehr  eigenständig  ist  und somit  eigene  Einstellungsvoraussetzungen hat. Nähere  Infos  zur Bewerbung bei der Feuerwehr gibt es bei den jeweiligen Städten.

Zum Einstellungstest Berufsfeuerwehr bzw. Einstellungstest Feuerwehr gelangt man hier.

Der Erfolg hängt aber nicht vom Zufall ab! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Bewerber wesentlich souveräner und erfolgreicher das Auswahlverfahren meistern als andere Bewerber.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Ihnen die Angst vor dem Einstellungstest der Feuerwehr zu nehmen und durch ein zielgerichtetes Vorbereitungsseminar (nicht durch Online-Kurse) eine erfolgreiche Teilnahme bzw. ein Bestehen des Feuerwehr Einstellungstests zu ermöglichen.

Unser Ziel ist Ihr Erfolg! Uns ist wichtig, dass Sie unser Seminar bestmöglich und als zufriedener Teilnehmer verlassen.

Hier möchte ich mich Ihnen etwas ausführlicher vorstellen. Mein Name ist Tom Fischer.

Ich bin einer von zwei Trainern aus dem Bereich des psychologischen Verhaltens- und Führungskräftetrainings. Seit mehreren Jahren coachen wir Bewerber und angehende Führungskräfte der Berufsfeuerwehr im Bereich verbale/nonverbale Kommunikation, Rhetorik, Moderation und Rollenspielverhalten.

Durch diese jahrelange praktische Erfahrung ist es mir gelungen, zusammen mit Feuerwehrleuten ein speziell auf den Einstellungstest der Feuerwehren basierendes Vorbereitungsseminar zu entwickeln.

Unser Ziel ist es, Sie erfolgreich auf den Einstellungs- bzw. Eignungstest der Feuerwehr vorzubereiten und dem Traumberuf Feuerwehrmann/-frau (Brandmeister) ein Stück näher zu bringen.

Wenn Sie noch Fragen zu unserer Philosophie, zum Auswahltest der Feuerwehr haben oder an einem Coaching teilnehmen möchten, dann stehen wir Ihnen unter Kontakt jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Beachte bitte,  dass  jede  Berufsfeuerwehr  eigenständig  ist  und somit  eigene  Einstellungsvoraussetzungen hat. Nähere  Infos  zur Bewerbung bei der Feuerwehr gibt es bei den jeweiligen Städten.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Dir die Angst vor dem Einstellungstest der Feuerwehr zu nehmen und durch ein zielgerichtetes Vorbereitungsseminar (nicht durch Online-Kurse) eine erfolgreiche Teilnahme bzw. ein Bestehen des Feuerwehr Einstellungstests zu ermöglichen.

Unser Ziel ist Dein Erfolg! Uns ist wichtig, dass Du unser Seminar bestmöglich und als zufriedener Teilnehmer verlässt.

Wir sind Trainer aus dem Bereich des psychologischen Verhaltens- und Führungskräftetrainings und blicken auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurück. Seit mehreren Jahren coachen wir Bewerber und angehende Führungskräfte der Berufsfeuerwehr im Bereich verbale/nonverbale Kommunikation, Rhetorik, Moderation und Rollenspielverhalten.

Durch diese jahrelange praktische Erfahrung ist es uns gelungen, zusammen mit Feuerwehrleuten ein speziell auf den Einstellungstest der Feuerwehren basierendes Vorbereitungsseminar zu entwickeln.

Unser Ziel ist es, Dich erfolgreich auf den Einstellungs- bzw. Eignungstest der Feuerwehr vorzubereiten und dem Traumberuf Feuerwehrmann/-frau (Brandmeister) ein Stück näher zu bringen.

Wenn Du noch Fragen zu unserer Philosophie, zum Auswahltest der Feuerwehr hast oder an einem Coaching teilnehmen möchtest, dann stehen wir Dir unter Kontakt jederzeit zur Verfügung. Sprich uns einfach an!

Wir coachen Dich für den Feuerwehrtest!

Trainiere mit uns das Auswahlverfahren der Feuerwehr und meister so Deinen Einstellungstest.